Montag, Februar 24, 2014

"Not am Mann" und "Plädoyer für eine linke Männerpolitik" erschienen

Dieser Tage erscheinen von mir zwei neue männerpolitische Bücher: Plädoyer für eine linke Männerpolitik im Eigenverlag sowie Not am Mann beim Gütersloher Verlagshaus. Die beiden Bücher bringen auf den aktuellsten Stand, von welchen Problemen Männer besonders betroffen sind und in welcher Weise die Männerrechtsbewegung diese Probleme angeht. Sie sind auf der Grundlage desselben Originalmanuskripts entstanden, "Plädoyer für eine linke Männerpolitik" stellt sozusagen die ungeschnittene Originalfassung mit 416 statt 255 Seiten dar. Darin sind mehrere Kapitel enthalten, die in dem dünneren Buch fehlen ("Warum eine linke Männerpolitik notwendig ist", "Auch Zuwanderer verdienen gute Männerpolitik", "Warum auch Schwulenrechte Männerrechte sind" sowie "Was haben linke Männer (und Frauen) gegen den Feminismus?"). Darüber hinaus enthält "Plädoyer für eine linke Männerpolitik" einen Anhang, der MANNdat, AGENS und die zentralen Blogs und Websites der deutschen Männerrechtsbewegung vorstellt. Beide Bücher sind zum selben Preis erhältlich.

Das Gütersloher Verlagshaus stellt "Not am Mann" mit folgendem Klappentext vor:

Gegen die Tabuisierung eines unbequemen Themas

Es beginnt schon in der Schule: Immer mehr Jungen erfahren dort z.T. extreme Benachteiligungen – für dieselbe Leistung erhalten sie schlechtere Noten. Männer sind häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen, haben beim Sorgerecht oft das Nachsehen und auch ihr Verdienst dürfte schon bald niedriger sein als der der Frauen. Häuslicher und sexueller Gewalt sind sie ebenso ausgesetzt wie massiven Menschenrechtsverletzungen – Tatsachen, die bisher nur Fachleuten bekannt waren. All dem gibt Arne Hoffmann in seinem neuen Buch Raum und plädiert leidenschaftlich für eine echte Gleichberechtigung.

Die Leiden der Männer – überraschende Einsichten in jahrelang geleugnete Tatsachen

Ein Aufruf zu einer zukunftsorientierten Männerpolitik und für eine echte Gleichberechtigung - auch für den Mann


Der Klappentext zu "Plädoyer für eine linke Männerpolitik" lautet:

Aus dem Vorwort:

"Für jemanden wie mich, für den Antidiskriminierungspolitik und Menschenrechte wichtige Themenfelder sind, kommen beide, sobald es um Männer geht, deutlich zu kurz. Das ist vor allem in meinem eigenen politischen Lager, den Linksliberalen, verblüffend, denn Antidiskriminierung und Menschenrechte sind sonst sehr wohl unsere Themen. Meine zentrale These, die ich auch in dem vorliegenden Buch vertrete, lautet: Ein Mensch, der diskriminiert wird, zum Opfer wird oder aus anderen Gründen leidet, verdient Zuwendung und Unterstützung unabhängig von seinem Geschlecht. Wünschenswert und notwendig wäre es, Benachteiligungen, soziale Problemlagen und Menschenrechtsverletzungen in Bezug auf beide Geschlechter zu erforschen, herauszufinden, was die möglicherweise vielfältigen Ursachen dafür sind und realistische Lösungsstrategien zu entwickeln, die dann in einer gerechten Politik zur Anwendung kommen. Sinnvoll wäre ein integraler Antisexismus, also die Bekämpfung von Sexismus gegen beide Geschlechter statt gegen Frauenfeindlichkeit allein."

Arne Hoffmann ist einer der Vordenker der noch jungen Männerrechtsbewegung in Deutschland. Sein Blog Genderama versteht sich als Sprachrohr des linken Flügels dieser Bewegung und eröffnete die Debatte, wie eine linke Männerrechtspolitik aussehen kann. In diesem Buch werden die Themenfelder dieser Politik umfassender dargestellt: von Antisexismus und Emanzipation über Schwule und Migranten bis hin zu Menschenrechten und einer Kritik insbesondere an den rechten Aspekten der feministischen Ideologie.