Montag, April 18, 2011

Leserpost (PLAYBOY)

Mein Leser Christian H. schreibt mir zu diesem Eintrag:

Findet die Emanzipation der Muslima nur dann statt, wenn man auf dem Cover des Playboy abgelichtet wird? Denn entblößte Türkinnen im Playboy gab es auch vor der Sarrazinischen Zeitrechnung. Damals hat aber anscheinend keiner Notiz davon genommen. Als regelmäßiger Leser Ihres Blogs bin ich etwas verwundert, dass Sie derart unkritisch diesen agitierenden Text der "Welt" aufnehmen.


Jetzt werden sich vor allem viele wundern, dass ich nicht sämtliche PLAYBOY-Models auswendig kenne ... :-)

Und nein, natürlich findet die Emanzipation der Muslima nicht nur über das Cover des PLAYBOY statt. Viel spannender finde ich die Frage, ob sie überhaupt über das Cover des PLAYBOY stattfinden kann. Oder ob sie nur dann als Emanzipation durchgeht, wenn die jeweilige Muslima nicht zu viel anhat (Schleier, Kopftuch, Burka) aber auch nicht zu wenig ("Hilfe, Porno!"), sondern ziemlich genau das, was auch die typische Feministin tragen würde. Ist es aber noch Emanzipation, wenn sich eine Frau nur wieder neuen Kleidervorschriften unterwirft? Ich persönlich finde ja, Frauen sollten an- und ausziehen, was sie wollen, aber ich fürchte, ich gehöre mit dieser Haltung inzwischen einer Minderheit an.

Solche Fragen finde ich spannend, der "agitierende Text" aus der "Welt" war dafür nur ein günstiger Aufhänger.

(Zum selben Thema bloggt auch Aggromigrant.)

Labels: , ,