Freitag, April 08, 2011

Lesermail (Geschlechterkonflikte in der Schule)

Eine Leserin meines Blogs mailt mir zu dem hier gestern kurz verlinkten Interview:

Herr Winter sagt es deutlich: "Solche Positionskämpfe sind in einem gewissen Rahmen ganz normal. Sie tragen bei manchen Jungen zur Beziehungsklärung bei, sind also eine Form der Kommunikation untereinander."

Ich möchte gern hinzufügen, dass genau darunter wiederum die Mädchen leiden!

Ich weiß, darum geht es in Ihrem Blog nicht, aber ich denke, dass hier eine Wurzel des "Geschlechterkampfes" liegt: Man sitzt gemeinsam im Unterricht und leidet unter dem jeweils anderen Geschlecht und seinem Verhalten!

Ein Problem, dass es meiner Ansicht nach auf dem dem Spielplatz bzw. in der Freizeit so nicht gibt.

Dass man als Mädchen unter diesem als "störend" empfundenen Verhalten leidet (!), bietet den idealen Nährboden für die Annahme, dass Männer (Jungs) grundsätzlich etwas Schlechtes, Störendes sind!

Ich weiß, meine Ausführungen dazu sind subjektiv, aber ich habe mal einen persönlichen Bericht zu diesem traurigen Umstand geschrieben.