Freitag, April 29, 2011

Faszinierende Fakten über das menschliche Gedächtnis

Folgende Pressemitteilung traf gerade bei mir ein:

Wussten Sie, dass es Menschen gibt, die wissen, welche Farbe ihre Socken heute vor dreißig Jahren hatten, die ersten 2000 Ziffern der unendlichen Zahl Pi auswendig können oder in in der Lage sind, innerhalb von zwei Wochen fließend Isländisch zu lernen? Die sich an jedes böse Wort erinnern können, das je jemand im Streit zu ihnen gesagt hat, oder die nach einem einzigen Hubschrauberflug eine korrekte Skizze der Stadt Rom anfertigen?

Aber auch für alle anderen Menschen ist das Gedächtnis, das unsere Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet, die Grundlage unserer Persönlichkeit. Schon vor unserer Geburt beginnt alles, was wir erleben, uns zu prägen. Selbst Föten verfügen über ein Kurzzeitgedächtnis. Fabian Heinzel verknüpft in seinem Buch „Erinnerung, Emotion, Illusion“ geschickt die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Gedächtnis mit den teils faszinierenden, teils erschreckenden Schicksalen von Menschen, in deren Leben Erinnerungen eine ganz besonders große Rolle spielen. Der Leser erfährt, was es mit dem Mozart-Effekt auf sich hat, weshalb der Verlauf des Vietnamkriegs maßgeblich durch Pressebilder beeinflusst wurde, wie sich Werbestrategen dies heute zu Nutze machen und was das alles mit dem Geruchssinn eines Igels zu tun hat.

Manche der Menschen, deren Schicksal thematisiert wird, leiden unter posttraumatischen
Belastungsstörungen, die durch ihre Kriegserfahrungen hervorgerufen wurden, andere erfinden Geschichten, weil sie aufgrund ihres Drogenkonsums nicht mehr wissen, was tatsächlich passiert ist. Wieder andere sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Die Alzheimer-Krankheit ist eine unheilbare Krankheit des Gehirns, deren genaue Ursachen noch ungeklärt sind. Bereits jetzt ist sie die häufigste Ursache für Demenzerkrankungen weltweit, weil sie vor allem ältere Menschen betrifft, ist angesichts der demographischen Entwicklung mit einer deutlichen Ausbreitung zu rechnen. Der Autor Fabian Heinzel, der 2009 von den Lesern der Onlinezeitung „Die Freie Welt“ zum Blogger des Jahres gewählt wurde, spendet daher 50 Cent vom Erlös jedes verkauften Exemplares seines Buches „Erinnerung, Emotion, Illusion“ an die „Alzheimer Forschung Initiative“ (AFI). Die AFI ist der größte private Förderer der Alzheimer-Forschung in Deutschland und finanziert ihrerseits Forschungsprojekte in diesem Bereich.


Ich muss zwar momentan aus beruflichen Gründen erst mal einen Stapel Bücher zu anderen Themen abarbeiten, finde dieses Buch aber vielversprechend genug, um es hier in meinem Blog vorzustellen. Und wie wichtig eine Unterstützung der Alzheimer-Forschung ist, wissen wir schließlich nicht erst seit den aktuellen Folgen von "Grey's Anatomy".

Hier stellt Fabian Heinzel sein Buch ausführlicher vor.