Montag, Januar 10, 2011

Kritikverbot an Sarrazins?

In den letzten Tagen ist es zum Medienthema geworden, dass mehrere Eltern das pädagogische Talent von Thilo Sarrazins Frau Ursula anzweifeln und kritisieren. Diese soll denselben harschen und verletzenden Unterton gegenüber ihren Schülern an den Tag legen, für den Sarrazin gegenüber Migranten und Andersdenkenden so bekannt geworden ist. Wie zurückhaltend dagegen die elterliche Kritik an Ursula Sarrazin aussieht, zeigt etwa die B.Z. anhand dem Bericht einer Mutter. Der Artikel endet mit dem Fazit:

Ines Zimzinski hält Ursula Sarrazin im Grunde dennoch für eine gute Lehrkraft. "Ich will nur eins - dass sie ihren Unterrichtsstil ändert. Zum Wohl unserer Kinder."


Prompt findet sich heute morgen quer über die obere Hälfte der BILD-Titelseite die Riesenschlagzeile "Sarrazin: Hetzjagd auf meine Frau".

Schau an: Der Meister im polemischen Austeilen ist ein Sensibelchen geworden, sobald er oder seine Angetraute selbst mit Kritik zu tun bekommen. Da wird plötzlich auf Opfer gemacht. Schuld an der offenbar mindestens seit 2008 anhaltenden elterlichen Kritik am Unterricht seiner Frau, mutmaßt Sarrazin, könne sehr wohl sein 2010 erschienenes Buch haben. Aua. Diese verquere Logik passt zu der ähnlich verqueren Logik in Sarrazins Schinken – und zu der überängstlichen Weltsicht, die die Gesellschaft für Konsumforschung vor einigen Tagen den Sarrazin-Lesern attestierte. Die BILD indes, zögert nicht, die sarrazinsche Paranoia so darzustellen, als handele es sich um nachgeprüfte Wahrheit:

Für Klartext-Politiker Thilo Sarrazin (65) und seine Familie hat das Buch auch negative Folgen!


Allerdings berichtet die BILD im selben Artikel auch, dass Berlins oberstem Elternvertreter zufolge Ursula Sarrazin als hochproblematische Lehrkraft gelte, die Kollegen angebrüllt und Kinder ungerecht behandelt haben soll. Könnte das eventuell ein Grund sein, warum sie kritisiert wird? Nein? Ist ausgeschlossen? Wer einen Sarrazin kritisiert, muss Teil der linken Weltverschwörung sein?

Tatsächlich erhält Ursula Sarrazin etwas, was keine andere wegen ihres Unterrichtsstils kritisierte Lehrerin in diesem Land erhält: eine engagierte Unterstützung der deutschen Boulevardmedien. Nützen dürfte ihr das nichts. Solange die politische Rechte ihren Thilo nicht als den großen Führer inthronisiert hat, als den sie ihn offenbar gerne hätte und an dem jegliche Kritik verboten ist, wird er ebenso wie seine Frau damit leben müssen.

***

Weiterführende Informationen zu dem Hintergrund des Hickhacks um Ursula Sarrazin findet man in den Artikeln Ursula Sarrazin in der Kritik: Ist sie gegen Kinder ausfällig?, Die neuen Leiden der Ursula Sarrazin sowie von 2008 Die Frau des Senators sorgt für Streit.