Donnerstag, Dezember 09, 2010

"Väteraufbruch" widmet sich türkischen Männern

Sorry, dass die aktuellen Beiträge diesmal erst abends online gestellt werden. Die Wetter- und Straßenverhältnisse waren hier im Taunus heute so übel, ich konnte mich kaum zu meinem eigenen Blog durchkämpfen. Aber jetzt geht's los ...

Die Männerrechtsbewegung umfasst inzwischen ein ausgesprochen weites Spektrum. Während etwa die Leute an ihrem rechten Rand immer wieder mal davon schwadronieren, dass Muslime gar nicht in unsere Kultur passten und schleunigst deportiert gehörten, hat der "Väteraufbruch für Kinder" die muslimischen Männer längst als Klientel entdeckt. Young Hürriyet berichtet.

Klischees und Fehlurteile über türkische (bzw. türkischstämmige) Männer sind darüber hinaus Thema in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Psychologie heute. Der Artikel geht auf mehrere Studien ein, die beliebte Vorurteile Lügen strafen. Vielleicht traut sich die Zeitschrift irgendwann auch mal an die widerlegten Klischees und Vorurteile gegenüber nicht-türkischen Männern ran ...