Freitag, Dezember 10, 2010

FDP fordert mehr religiöse Toleranz in der Integrationsdebatte

Die Freidemokraten beginnen, auch beim Thema Integration ihre liberale Haltung zu betonen:

In einem Thesenpapier, das FDP-Generalsekretär Christian Lindner zusammen mit den vier FDP-Bundestagsabgeordneten Serkan Tören, Marco Buschmann, Johannes Vogel und Stefan Ruppert verfasst hat, heißt es: "Die Formel vom christlich-jüdischen Leitbild kann kein integratives Leitbild sein." Das Grundgesetz verlange nach einem Leitbild, das unabhängig von Religion und persönlichen religiösen Überzeugungen sei. (...) Die Autoren warnen davor, dass sich Menschen in Deutschland ausgeschlossen fühlen könnten. Viele, die sich integrieren wollten, seien weder Christen noch Juden. "Die Begrenzung auf die christlich-jüdische Tradition kann als Ausgrenzungsformel verstanden werden", so die FDPler. (...) Die Autoren beziehen sich in ihrem Papier außerdem auf Lessings Ringparabel: "Sie kennt drei Ringe, die für Christentum, Judentum und Islam stehen", so das Papier. Diese pointierte Formulierung der Toleranzidee sei die Grundlage für das religiöse Zusammenleben in unserem Land.


Spiegel-Online berichtet.