Freitag, Dezember 10, 2010

Brandanschlag auf islamisches Zentrum in Berlin

Seit etwa vier Jahren, als Henryk M. Broder mit "Hurra, wir kapitulieren" Ressentiments gegen Muslime auf eine neue Stufe gebracht hatte, warnte ich davor, dass diese oft sehr polemisch geführte Debatte sich eher früher als später auch gewaltsam gegen Muslime entladen dürfte. Diese Vorhersage hat sich in letzter Zeit zunehmend bestätigt. Gestern fand der jüngste Übergriff statt:

Erneut ist auf eine islamische Einrichtung in Berlin ein Brandanschlag verübt worden. Nach Angaben der Polizei warfen Unbekannte am Donnerstagmorgen in Tempelhof ein Glasbehältnis mit einer brennbaren Flüssigkeit gegen die Fassade der Islamischen Kulturgemeinde der Iraner in Berlin-Brandenburg. Dabei handelte es sich um die sechste Tat gegen islamische Einrichtungen seit Juni 2010. Beim Staatsschutz wurde eine spezielle Ermittlungsgruppe eingerichtet. Inzwischen gibt es Stimmen, die die Anschläge in Verbindung mit der Integrationsdebatte bringen.


Die taz berichtet. (Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass es sich um eine Serie von zehn oder mehr Anschlägen handelte, von denen mehrere nur nicht zur Anzeige gebracht worden waren.)