Sonntag, Oktober 17, 2010

"Wir wollten Arbeitskräfte, aber es kamen Musels"

Dieses Wochenende habe ich mir die unterschiedlichsten Talksendungen der letzten Tage zum aktuellen Reizthema "Hilfe, Ausländer!" zu Gemüte geführt – Phrasendrescherei vom "Stadtgespräch" über "Hart aber fair" bis zum "Presseclub". Nur Anne Will heute Abend steht noch aus, aber das dürfte ähnlich werden. Ich könnte jetzt absatzlang das Geschwafel einiger Leute zerpflücken, aber was bringt's? Da verweise ich doch lieber auf die Sendung, die mir gut gefallen hat: Scharfmacher und Visionäre: Wie viel Islam gehört zu Deutschland? im HR2-Radio (hier als Podcast). Hilal Sezgin ist als Diskussionsteilnehmerin großartig, und obwohl etliche Leute telefonisch ihre Meinung beisteuern, fragt man sich anders als sonst zu keinem Zeitpunkt, warum in den letzten Wochen dermaßen viele Irre Ausgang haben. Liegt das am Ende daran, dass in Hessen (einer Untersuchung des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zufolge) die Integration von Ausländern im deutschlandweiten Vergleich am besten funktioniert?