Mittwoch, Oktober 27, 2010

Polizeipräsident: Aktuelle Integrationsdebatte ist "dumm und beschämend"

Die Islamophoben mögen sich vorgeblich für Recht und Ordnung aussprechen - mit den tatsächlichen Hütern des Gesetzes befinden sie sich klar im Konflikt:

Polizeipräsident Dieter Glietsch hat sich mit scharfen Worten in die Integrationsdebatte eingemischt. "Es wird in einer Weise über Integration und Migration gestritten, die an ,Ausländer raus!'-Kampagnen vergangener Jahre erinnert", sagte er zum Auftakt einer Fachtagung zum Thema "Polizeiliche Netzwerkarbeit mit Migranten", zu der 400 Experten und Wissenschaftler aus ganz Deutschland nach Neukölln gekommen sind.

"Wir befinden uns mitten in einer beschämenden Diskussion, in der uns der Eindruck vermittelt wird, das deutsche Volk werde durch Millionen von integrationsunwilligen und -unfähigen kinderreichen, kriminellen oder gar terrorverdächtigen Transferleistungsempfängern muslimischen Glaubens in seiner Existenz gefährdet", führte Glietsch aus. Die Diskussion sei "schrill", von Vorurteilen und Dummheit geprägt. Er fand es "erstaunlich", dass die Mehrheit der Bevölkerung Bundespräsident Christian Wulff Verrat vorwerfe angesichts des "ebenso schlichten wie wahren Satzes", dass der Islam zu Deutschland gehöre.


Ts. Dass ich auf meine alten Tage noch mal mit einem Polizeipräsidenten übereinstimme ...

Hier geht es weiter.