Mittwoch, Oktober 27, 2010

Merkel weist Lob von Hetzer Wilders schroff zurück

"Wenn selbst die Bundeskanzlerin sagt, dass die multikulturelle Gesellschaft vollkommen gescheitert ist, dann will das etwas heißen", sagte Wilders bei einer Parlamentsdebatte über das Programm der von seiner Partei gestützten Minderheitsregierung aus Rechtsliberalen und Christdemokraten. (...) Entsprechend schnell folgte Merkels Reaktion auf die Aussagen des blond toupierten Holländers. Umgehend ließ die Kanzlerin über Regierungssprecher Steffen Seibert erklären, sie habe sich nicht "islamkritisch" geäußert. Seibert sagte wörtlich: "Das ist nicht wahr. Man wird die Kanzlerin nicht als Islamkritikerin interpretieren können, weil sie natürlich vor einer wichtigen Weltreligion Respekt hat." Merkel kritisiere keine Religion, sondern konkretes Fehlverhalten Einzelner.


Verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung und der FOCUS berichten.