Donnerstag, September 23, 2010

Wer zuerst "Autobahn" sagt, hat verloren – Erste Magisterarbeit über den Fall Eva Herman erschienen

Im Tectum-Verlag (einem reinen Wissenschaftsverlag außerhalb des politischen Spektrums) ist dieser Tage die erste Magisterarbeit über den "Fall Eva Herman" erschienen. Als einer der bekannteren Hermanologen stehe ich mit dem Autor, Marko Pfingsttag, seit Anfang 2009 in lockerer Verbindung. Ich hatte ihm auch zum Tectum-Verlag geraten, wo 1996 meine eigene Magisterarbeit zum Thema Politische Korrektheit erschienen war. Pfingsttag warnte mich zwar, er gehe mich in seiner Arbeit "stellenweise hart an", das stimmt allerdings nicht ganz: Im Vergleich zu den Kommentaren, die ich aus dem Internet gewohnt bin, ist seine Kritik erfreulich fundiert und sachlich. Die Arbeit wurde mit der Note 1,3 bewertet.