Donnerstag, September 23, 2010

"Jud Süß" wieder im Kino – zum passenden Zeitpunkt?

Keine Angst, ich werde Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" nicht mit Veit Harlans antisemitischer Hetze "Jud Süß", einem der schlimmsten Nazi-Machwerke, vergleichen. Das würde dem SPD-Politiker mit Hang zum Populismus zu viel Bedeutung und Einfluss zusprechen. (...) Doch der Film bringt noch etwas mit, und das schlägt tatsächlich den Bogen über Veit Harlan zurück zu Thilo Sarrazin: Kaum eine Kinokritik zu Roehlers Film wird darauf verzichten, auf die Propagandamechanismen des Originalfilms einzugehen, dessen Entstehungsgeschichte Roehler ja erzählt. Und vielleicht schärft das auch den Blick des einen oder anderen Zuschauers und Lesers für Sarrazins Populismus und die nachfolgende Propaganda.


Geht der STERN mit dieser Analogie zu weit? Ist der Herbst 2010 vielleicht der ideale Zeitpunkt für diesen Film? Und wieviele weitere Filmbesprechungen werden wohl eine Parallele zur Anti-Moslem-Hetze unserer Tage ziehen? Discuss.