Mittwoch, September 22, 2010

Gewaltberaterin: "Frauen müssen raus aus der Opferrolle"

Die wenigsten Menschen können sich Frauen als Täterinnen vorstellen. Es gibt aber sehr viele Frauen, die ihre Kinder oder ihren Mann schlagen. Zu mir kommen Frauen, die zum Teil brutale Gewalt ausgeübt haben - und sich als Opfer fühlen. Das erlebe ich immer wieder. Und sie werden von der Gesellschaft darin bestärkt. (...) Wir müssen lernen zu sagen: Diese Frau hat Schlimmes erlebt, aber wenn sie ihr Kind oder ihren Mann schlägt, ist sie die Täterin. Dafür muss sie auch Verantwortung übernehmen. Ich kann, wenn eine Frau mit einem solchen Hintergrund vor mir sitzt, nicht Täterin und Opfer ständig mischen.


Mit dem Amoklauf in Lörrach als Anlass vermittelt die Konflikt- und Gewaltberaterin Sabine Wieczorkowsky den Leserinnen der BRIGITTE eine ungewohnte Sichtweise.