Freitag, September 03, 2010

EU: "Mama" und "Papa" bald verboten?

Wie viel Zeit muss man – pardon: mensch – eigentlich haben?! Der Europarat in Straßburg will den Sexismus bekämpfen und dieses an sich hehre Ziel durch die Einführung einer geschlechtsneutralen Sprache schaffen. So gilt manchem Eurokraten schon das gute alte Wort „Mutter“ als zu geschlechtsspezifisch, weshalb Mutter (und der Vater gleich mit) durch den bizarren Begriff „Elter“ ersetzt werden soll.

Im Klartext: Für alle Wörter, die eine eindeutig männliche oder weibliche Form haben, muss nun ein neutrales Ersatzwort gefunden werden! Die Darstellung von „Frauen zu Hause“, so heißt es in einer Resolution der Parlamentarischen Versammlung des Rates, sei ein traditionelles Rollenbild, das die Gleichstellung der Geschlechter hemme.


Hier geht es weiter.