Samstag, August 28, 2010

Die "Tagesschau" überprüft: Was ist dran an Sarrazins Thesen?

Ein weiterer Faktencheck. Auch dieses Ergebnis ist nicht überraschend. Und auch diesmal werden es die Sarrazin-Groupies vom rechten Rand ignorieren.

Auf welche dubiose Weise Sarrazin überhaupt zu seinen Behauptungen gelangt, hat er selbst einmal in unverblümter Offenheit verraten: Er erfindet sie und wartet dann ab, dass andere sie widerlegen. Diese Widerlegung wurde in den vergangenen Tagen unter anderem von "Tagesschau" und "Zeit" geleistet. In der Woche, die diese Widerlegung gebraucht hat, weil Sarrazins Buch erst am 30. August erscheint und viele Medien eine Sperrfrist hatten, es vorher zu besprechen, stürmte das Machwerk auf Platz Eins der Amazon-Charts. So macht man heutzutage (Verkaufs-)Politik. Genügend Dumme, die darauf reinfallen, findet man immer. Hauptsache, auch dem letzten deutschen Vollzeitversager wird darin versichert, dass er intellektuell, kulturell und so weiter doch zur Herrenrasse gehört.