Dienstag, Juli 20, 2010

Tugendhat: Philosemitismus nur aus antisemitischen Wurzeln erklärbar

Den deutsch-jüdischen Philosophen Ernst Tugendhat trafen heftige Anfeindungen, als er in einer Ausstellung über die "Nakba", die Vertreibung der Palästinenser bei der Gründung Israels, informieren wollte. Dagegen wehrte er sich im Schwäbischen Tagblatt mit klaren Worten. Ein Auszug:

Der Schirmherr der Ausstellung weiter: "Dass die Hervorhebung von Tatsachen, die für das israelische Selbstbild ungünstig sind, Antisemitismus sei, ist eine Unterstellung, die aus einem 'Philosemitismus' kommt, der sich seinerseits nur aus antisemitischen Wurzeln erklären lässt." Tugendhat bedauert auch die Erklärungen des Tübinger Kirchengemeinderats und des DGB in Frankfurt, nach denen die Ausstellung nicht gezeigt werden solle. "Das ist Intoleranz und Bevormundung, wiederum motiviert aus der Angst, als antisemitisch erscheinen zu können."


via