Donnerstag, Juni 03, 2010

Wulff statt von der Leyen Bundespräsident?

FDP-Fraktionsvize Jürgen Koppelin hatte im rbb-Inforadio Bedenken gegen von der Leyen angemeldet. Sie sei in bestimmten Bereichen durchsetzungsfähig, aber für die jüngere Generation ein "Antityp". Er begründete dies mit ihren Plänen als Familienministerin zum Sperren von Internetseiten.


Die taz berichtet.

Auch dem FOCUS zufolge sind Zensursulas Chancen auf das Präsidentenamt gesunken.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Der Tagesschau und dem Handelsblatt zufolge ist Uschi aus dem Rennen, die Handelszeitung sieht Wulff lediglich als Favoriten. Seit einigen Minuten melden aber FOCUS und Hamburger Abendblatt, die Chancen zwischen Wulff und Zensursula stünden immer noch 50 zu 50. Mehrere Journalisten lassen den Eindruck erscheinen, es ginge lediglich um die Frage, ob den deutschen Bürgern gleich zwei Frauen an der Spitze ihres Staates zuzumuten wären. Wie so oft werden von dieser Rhetorik Sachfragen überdeckt.