Samstag, Juni 12, 2010

LKA ermittelt wegen Antisemitismus bei Facebook

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet.

So liest sich der Hass: „Jetzt wissen wir, warum Adolf H. die Juden vernichten wollte. Schickt die Israelis in die Gaskammern!!!!“. Oder so: „Hinterhältiges Affengesindel. Vergasen sollte man euch zum zweiten Mal.“ Oder so: „Schlitzen wir die Juden auf.“ Da ist diese Schlussfolgerung konsequent: „Scheiß Juden. Hitler war ein guter Mann.“ Diese Zitate stammen nicht aus obskuren Quellen, sind keine Mitschnitte von Neonazi-Versammlungen. Es artikuliert sich der antisemitische Mob in der Internet-Community Facebook. (…) Damit landet das Problem der schönen neuen Online-Welt bei der guten alten Staatsmacht. Von „50 Vorgängen“ im Social-Web nach dem Gaza-Zwischenfall spricht Frank Scheulen, Sprecher des Landeskriminalamts NRW, die sein Haus gerade bearbeitet. Die entsprechenden Seiten seien gesichert und an die Polizeibehörden abgegeben, die für die jeweiligen Täter zuständig sind.


Es ist widerlich, das stimmt. Andererseits: 50 Fälle? Soviele Ausbrüche finden sich bei manchen Blogs pro Tag, solange es gegen Muslime geht. Und ich habe noch nie davon gehört, dass ein LKA deswegen Ermittlungen aufgenommen hätte. Aber gut, im Gegensatz zu Antisemitismus gibr es so etwas wie Islamophobie ja auch nicht ...