Dienstag, Juni 22, 2010

Ist Niebel der nächste Möllemann?

Der Zentralrat der Juden in Deutschland konnte es – erwartungsgemäß – nicht unterlassen, wie ein pawlowscher Hund zu geifern und Niebel als “zynisch und kindisch” zu brandmarken. Mit solchen Äußerungen macht sich freilich nur der Zentralrat lächerlich, dessen Positionen offenbar direkt von der israelischen Regierung diktiert werden. Als ernstzunehmendes Sprachrohr der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland hat er schon längst ausgedient. Wobei die “Logik”, die analog zur israelischen Linie aufgebaut wurde, schon an sich grotesk ist: Niebel sei naiv, da er ja schließlich wissen müsse, wie Israel auf derlei Wünsche reagiert. Daher könne er sich auch nicht aufregen, sondern solle bitte schweigen. Wenn man also einem stadtbekannten Rowdy entgegenkommt, sollte man schleunigst die Strassenseite wechseln – tut man es nicht und wird vermöbelt, so sei man dann auch selber schuld.


Der Spiegelfechter kommentiert die aktuelle Kontroverse um Dirk Niebel.