Mittwoch, Juni 02, 2010

Israel lässt unter Druck der Weltöffentlichkeit alle Aktivisten frei

Der internationale Druck auf die israelische Regierung dürfte doch zu groß geworden sein, um völlig stur zu handeln. Zwar gibt es noch kein Zeichen dafür, dass die Blockade für Hilfsgüter aufgehoben wird, und man droht weiteren Schiffen mit ähnlichen militärischen Maßnahmen, als eine Geste wurde dann aber doch eher widerwillig die Freilassung der Aktivisten beschlossen. Selbst die Nato hatte die sofortige Freilassung der Gefangenen gefordert. Die US-Regierung hielt sich wie üblich zurück und verlangte nur Aufklärung. Noch immer ist beispielsweise nicht bekannt, wie viele Menschen wirklich bei der Erstürmung des Schiffes getötet wurden. Der UN-Sicherheitsrat hat den Angriff verurteilt und forderte ebenso wie die EU eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls.


Telepolis berichtet.