Montag, Juni 14, 2010

Gut, dass wir keine anderen Sorgen haben!

Jetzt warte ich nur noch auf Sondersendungen von ARD und ZDF, denn das ist wirklich Autobahn: Der Politblogger hat hier einige der im positiven wie im ironischen Sinne schönsten Artikel über die angebliche "Entgleisung" der ZDF-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenhausen ("innerer Reichsparteitag") zusammengestellt. Darunter sind gleich mehrere komischerweise mitgliederlose Facebook-Gruppen. Auch von Stefan Niggemeier gibt es einen weitgehend lesenswerten Artikel zu diesem Pseudo-Skandal (wenn man mal von der "sie-wird-nur-kritisiert-weil-sie-eine-Frau-ist"-Rhetorik absieht). In Niggemeiers Artikel erfährt man übrigens auch, dass der von Eva Herman nun wirklich zu Genüge juristisch abgestrafte Springer-Verlag in seinem Reichsparteitags-Artikel eine neue Falschmeldung über Hermans frühere Äußerungen streute. Ich schätze, das wird für Springer ein weiteres Nachspiel vor Gericht zur Folge haben.

Ansonsten ist die vielleicht bemerkenswerteste Meldung, dass Dieter Graumann – Dieter Graumann! – vor Hysterie wegen der von Kathrin Müller-Hohenhausen verwendeten Formulierung warnt. (Das ist schon ein bisschen so, als ob Guido Westerwelle klagen würde, das Thema "Steuererhöhung" werde momentan viel zu sehr aufgebauscht.) Immerhin hat sich die ZDF-Moderatorin für ihre Äußerung auch schon entschuldigt. Was für so manchen Spinner, der zuvor ganz aus dem Häuschen geraten war, bestimmt ein innerer Reichsparteitag gewesen ist.

(Nachtrag: Ich lese jetzt erst, dass auf der "Achse des Guten" auch schon Beiträge gegen diese "Entgleisung" gebloggt wurden. Auf der einen Seite fleißig Stimmung gegen Muslime schüren und über Folterlager wie Guantanamo feixend Späßchen machen, auf der anderen den politisch hyperkorrekten Sprachwart spielen - das sind mir die Richtigen.)