Dienstag, Mai 18, 2010

Medienmauer gegen Eva Herman gefallen

Als Eva Hermans aktuelles Buch "Die Wahrheit und ihr Preis" erschienen ist, in dem die ehemalige Tagesschau-Sprecherin mit dem deutschen Journalismus scharf ins Gericht geht, hätte ich erwartet, dass die Medienmauer unerschütterlich steht und es keinerlei breite Berichterstattung über dieses Buch geben wird. Zunächst schien sich meine Vermutung zu bestätigen. Dann aber gab es zunächst einen auszugsweisen Abdruck im FOCUS und etwas später einen weitgehend fairen Artikel über Hermans Buch in der "Frankfurter Allgemeinen". Und wie ich gerade von Hermans Verleger erfahren habe, beginnt heute eine Serie zu diesem Buch in der "Bild". Ohne den massiven Rückhalt, den Eva Herman vor allem über das Internet erfuhr (gar nicht mal unbedingt in absoluter Zustimmung zu ihren Thesen, sondern dafür, dass sie ihre Meinung sagen darf, ohne ins Exil geschickt zu werden), wäre das vermutlich nicht möglich gewesen.