Donnerstag, März 25, 2010

Süßmuth (CDU): Auseinandersetzung mit Islamophobie wichtige Aufgabe

Er sehe es nicht so, "dass unser Land von Islamfeindlichkeit durchdrungen ist", sagte de Maizière der taz. Dem widerspricht die frühere Bundestagspräsidentin und Leiterin der Zuwanderungskommission, Rita Süssmuth (CDU): "Die Islamophobie ist ein Tatbestand in der deutschen Gesellschaft", sagte sie der FR. "Es ist dringend erforderlich, darüber aufzuklären, was Studien belegen: Mehr als 80 Prozent der Muslime wollen sowohl treue Gläubige, als auch treue Bürger der Bundesrepublik sein." Die kritische Auseinandersetzung mit "irrationalen Ängsten" der Deutschen vor dem Islam "zählt aus meiner Sicht zu den wichtigsten Aufgaben der zweiten Islamkonferenz", so Süssmuth.


Die Frankfurter Rundschau berichtet.