Donnerstag, März 25, 2010

Neue Studie: Medien bei Integration der Ausländer eher hinderlich

Wenn Ausländer im Mittelpunkt stünden, dann überwiegend mit negativen Nachrichten: Ihr Überhang betrug zwischen -37% im Jahr 2006 und -28% im Jahr 2008. „Die ersten beiden Monate dieses Jahres zeigen allerdings einen Aufwärtstrend“, stellt Dr. Christian Kolmer, Leiter Gesellschaftsanalysen bei Media Tenor International, fest. “Der Überhang der Kritik sank auf ‘nur noch´ -22%”. Eine der Hauptursachen liegt darin, daß die Medien immer noch gerne auf den ausländischen Hintergrund von Tätern und Opfer abheben, wenn es um Kriminalität geht. Ausländer werden deshalb vor allem mit Verbrechen und – als Opfer mit politischer Kriminalität verknüpft. Der positive Beitrag, den Ausländer zum Wirtschaftserfolg und zum gesellschaftlichen Miteinander leisten, wird weitestgehend ausgeblendet.


Wobei der Witz der Sache noch zusätzlich darin besteht, dass in den letzten Jahren etliche Blogs mit der Begründung gestartet sind, unsere "gutmenschlichen, gleichgeschalteten Mainstreammedien" seien viel zu ausländerfreundlich. Einige Leute leben offenbar längst in ihrer ganz eigenen Realität.

Hier findet man den vollständigen Artikel.