Donnerstag, März 25, 2010

Islamophobe mischen Caritas-Vortrag auf

„Wie Sie hier argumentieren, das ist ja wirklich nicht auf unserem Niveau“, beschimpfte eine ältere Dame die promovierte Theologin Dagmar Stoltmann-Lukas, die über das Thema referiert hatte, und warf ihr empört „Schönfärberei“ vor. „Toleranz gegenüber Intoleranz“ müsse ein Ende haben, hatte zuvor ein männlicher Zuhörer reiferen Alters gemahnt, während ein anderer Herr gar befürchtete, die Muslime wollten „in das Abendland einmarschieren“. Einige Zuhörerinnen verließen aufgrund dieser Entwicklung noch während der Veranstaltung enttäuscht den Saal: Der Vortrag selbst habe ihnen sehr gut gefallen, betonten sie beim Weggehen gegenüber unserer Zeitung. Das um sich greifende negative „Stammtisch-Gerede“ und die fehlende Bereitschaft mancher Teilnehmer, sich auf die Ausführungen der Referentin einzulassen, hätten ihnen indes die Laune verdorben. Was war geschehen?


Hier geht es weiter.