Donnerstag, Januar 21, 2010

Piratenpartei bezieht Stellung gegen Internet-SA

Die Seite politblogger.net ist in den letzten Tagen Opfer massiver DOS-Attacken geworden. Das Prinzip dieser Angriffe ist simpel: Es wird eine derart große Anzahl von Abrufen einer Seite generiert, dass die Hardware des Servers, auf dem sie liegt, überfordert ist und die Seite schließlich nicht mehr oder kaum noch nutzbar ist.

Im Prinzip also dieselbe Vorgehensweise die früher (und mancherorts auch noch heute) von politischen Schlägertrupps angewandt wurde: Nachdem kurz geprüft wurde, ob das Opfer ins Feindbild passt, rottet man sich zusammen, demoliert ‘feindliche’ lokalitäten, stört Versammlungen, Organisation und Informationsaustausch des Opfers, um ihm so politische, gesellschaftliche, ökonomische Arbeit unmöglich zu machen.

Nachdem solche Methoden zumindest hierzulande im RL außer Mode gekommen sind, scheint die Anonymität des Netzes bei vielen Menschen die diesbezügliche Hemmschwelle herabzusetzen, so dass wieder mit Mundtotmachen und ähnlichem experimentiert wird. Schade dass viele Menschen die Chancen, die das Netz der Politik heutzutage bieten kann, dermaßen ausnutzen und in ihr Gegenteil verkehren müssen.


Hier findet man die Stellungnahme im Original.