Montag, Januar 25, 2010

FAZ: Minarettverbot und Deutschen-Bashing – Was ist bloß mit den Schweizern los?

Viele politische Kommentatoren in der Schweiz glauben, dass die SVP sich mit ihrer Kampagne auf dem akademischen Terrain verrannt hat - auch weil das Uni-Personal sich im Gegensatz zu den üblichen SVP-Prügelknaben Asylanten/Muslime/Gastarbeiter besser zur Wehr zu setzen wisse. „Eigentlich hätten wir schon gegen die Minarett-Kampagne der SVP klar Stellung beziehen müssen“, sagt Philip Ursprung, Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Uni. Der in Amerika geborene Schweizer war einer der Initiatoren der von 207 Hochschulkollegen unterzeichneten Gegen-Annonce, die der SVP unter anderem „fremdenfeindliche Rhetorik“ zur Last legte. Ursprung spricht von „einem typischen Rundumschlag der Schweizerischen Volkspartei“ und davon, dass die SVP das politische Klima in den vergangenen Jahren stark verändert habe: „Es geht denen um das Schüren von Ängsten, um Irrationalität und darum, bestimmte Bevölkerungsschichten gegeneinander aufzubringen.“


Die Frankfurter Allgemeine wirft einen wohlwollend-ironischen Blick ins Nachbarland Schweiz.