Samstag, Juli 25, 2009

Langer: Glücklich über Ehrung, bestürzt von all dem Hass

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der die Verleihung unterstützte, sagte gestern auf Anfrage, er hätte nie geglaubt, »dass es so viele hasserfüllte Leute gibt«. Felicia Langer habe sich »selbstlos und mit Herzblut für die Palästinenser eingesetzt und sich eine wunderbare Herzlichkeit bewahrt«. Die Verleihung würdige gerade ihr Engagement.

(…) Dass es Gruppen gebe, die ihre Kritik um jeden Preis unterdrücken wollten, bedauere sie, schließlich habe sie stets die Lage so geschildert, wie sie tatsächlich sei. Es sei eine Tatsache, »dass Israel die Gebiete im Westjordanland (und früher auch Gaza) kolonisiert habe«. Darüber gebe es übrigens auch keinen Dissens in Israel selber, die Friedensbewegung stehe auf demselben Standpunkt.

(…) Felicia Langer, die neben der israelischen seit zwei Monaten auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, beunruhigen die Attacken sehr. »Ich kann nicht sagen, dass mir das wenig ausmachen würde. Der Hass beunruhigt mich zweifellos. Auch die Verunglimpfung macht mich sehr sehr traurig.« Auf der anderen Seite hat sie in den zurückliegenden Tagen viel Zuspruch von ganz unterschiedlicher Seite erhalten.


Hier findet man den vollständigen Artikel, in dem Felicia Langer auch einige der Lügen richtigstellt, die über sie im Umlauf sind.

Siehe zur Richtigstellung solcher Unwahrheiten auch: Langer wirft Kritikern Kampagne gegen sie vor.