Sonntag, Mai 20, 2007

Schweiz: Juden gegen Anti-Minarett-Initiative

Während in Deutschland in letzter Zeit einige prominente (und in den Blogs auch weniger prominente) Juden scheinbar nach dem Motto „Hauptsache, es geht diesmal nicht gegen uns“ ihren Schulterschluss mit Rechtsradikalen suchen, solidarisieren sich Schweizer Juden mit der diskriminierten religiösen Minderheit der Muslime. Radio Vatikan berichtet.

(Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass es auch in Deutschland jüdische Gruppen und Personen gibt, die der Islamophobie entgegentreten. Allerdings sind das bislang nur Einzelstimmen, und man sehnt sich doch sehr zurück nach Persönlichkeiten wie etwa Ignatz Bubis, der 1997 betont hatte, dass vielen der Ressentiments gegen den Islam die gleichen Fehlinformationen zugrunde liegen, die früher zur Verachtung des Judentums geführt hatten.)