Montag, Dezember 18, 2006

Geprüft, gewogen und allzu leicht befunden

Die monatliche Büchersendung ”Druckfrisch” Denis Schecks - ein Literaturkritiker mit politikwissenschaftlichem Hintergrund – läuft leider zu später Stunde, ist aber eine absolute Empfehlung für jeden denkenden Leser. Der regelmäßige Höhepunkt: Scheck greift sich die zehn Spitzentitel auf den Bestsellerlisten – wechselweise Belletristik und Sachbuch – und erläutert mit ironisch-respektlosem Zungenschlag kurz und für die Autoren gelegentlich schmerzhaft, was davon auf diese Liste kam, weil es populistischer Schrott ist und geistige Tiefflieger in unserer Bevölkerung nun einmal häufiger vorkommen als intellektuelle Geistesgrößen, und welche Titel sich ihren Rang durch wahre Qualität und Gedankentiefe verdient haben.
Gestern abend bekam so auch Henryk M. Broders „Hurra, wir kapitulieren“ sein Fett weg:

Dieser Henryk M. Broder ist eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Publizisten: Er hat fast nie Recht, ist aber immer amüsant. So auch in dieser extrem manipulativen Polemik. Broders Tiraden über das angebliche Einknicken Europas vor den ach so bitterbösen Moslems schüren eine neue Kreuzzugsmentalität und sind grundfalsch, sichern ihrem Verfasser aber einen Ehrenplatz an jedem deutschen Stammtisch.


Wenn das nicht mal wieder wunderbar in wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht worden ist.