Dienstag, November 28, 2006

Leserpost (fragwürdige Parallelen)

Thomas Immanuel Steinberg hat Einwände zu meinem vorgestrigen Blog-Eintrag über eine Analogie zwischen dem Krieg der USA gegen den Irak und den Krieg der USA gegen Hitlerdeutschland:

Der Vergleich des US-Kriegs gegen Irak mit dem alliierten Krieg gegen Deutschland hinkt in vieler Hinsicht: Deutschland hatte zuvor seine Nachbarländer überfallen und drohte, ganz Europa zu unterjochen. Deutschland war dabei, Teile der osteuropäischen Völker (Juden, Weißrussen, Polen) auszurotten.

Irak hat 2001/2002 kein Land überfallen und besetzt.

Weder die USA, noch die Sowjetunion haben Deutschland besetzt, weil sie die Deutschen vom Faschismus befreien wollten. Vielmehr wollten die Sowjets sich von den deutschen Mörderbanden befreien und sie unschädlich machen. Die US-Amerikaner wollten verhindern, daß die Sowjets die Hoheit über Europa bekommen. Kurz: Keiner der Kriegsgegner wollte Deutschland befreien.

Das ist vor allem in Westdeutschland auch gar nicht passiert. Nahezu alle alten Nazis durften weitermachen, wenn auch mit gedämpfter Stimme. Wo bleiben denn da irgendwelche Parallelen zum Überfall der USA auf den Irak?