Freitag, November 03, 2006

Fall Broder jetzt auch Fall Gysi

In den letzten Wochen gab es ein enormes Spektakel um eine Protestaktion gegen einen Auftritt des Polemikers Henryk M. Broder bei einer Podiumsdiskussion über „Die ewige Lust an den Tätern“. Das Scharmützel erstreckte sich über mehrere Blogs, ich habe hier allerdings wegen einer leichten Übersättigung an diesem Thema auf eine Kommentierung verzichtet. Einen Link auf einen abschließenden Bericht über diese Debatte möchte ich mir aber doch gönnen – auch weil aus dem Fall Henryk Broder mittlerweile auch ein Fall Gregor Gysi wird.

Wer sich ernsthaft mit den ganzen Hintergründen dieses Konfliktes beschäftigen mag (und erfahren möchte, warum ich den verständlichen Protest gegen Broders Auftritt _nicht_ unterstützt habe), findet wie immer sämtliche relevanten Texte bei Erhard Arendt.

Und da ich das Fass eh gerade wieder aufmache: Zur Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit durch die Israel-Lobby, zu der Broder gehört, berichtet aktuell auch die "Zeit". Viele von uns erfuhren bei unerwünschten Äußerungen durch Attacken dieser Lobby ja bereits große Freude.