Dienstag, Januar 31, 2006

noch 31. Januar

Die gerichtliche Verurteilung Henryk Broders zeigt noch immer ihre Nachwehen. Die aktuelle Maxime scheint zu lauten: „Wo du kein Recht mehr hast, verzage nicht, du hast noch immer deine älteste Freundin, die Demagogie.“ Aktuelles Beispiel: In der Zeitung „junge welt“, die bislang noch alle Tassen im Schrank hatte, wenn es um die Berichterstattung über den Nahost-Konflikt und schwachsinnige Antisemitismus-Vorwürfe ging, fand sich gestern ein Beitrag, den man prima hätte im Deutschunterricht der elften Klasse einsetzen können. Aufgabenstellung etwa: Arbeiten Sie sämtliche rhetorischen Stilmittel heraus, mit denen Stimmung geschaffen und von der gegebenen Sachlage abgelenkt wird, um persönliche Angriffe vom Stapel zu lassen. Obwohl die „junge welt“ sich mit diesem peinlichen Beitrag schon selbst bestens blamiert hatte, kamen Claudia Karas und ich dann doch nicht umhin, der Redaktion noch einmal zusätzlich die Haxen strammzuziehen …