Sonntag, Januar 22, 2006

noch 22. Januar

Offenbar bin ich als Autor mittlerweile vor allem dafür bekannt, gesellschaftliche Tabuthemen anzuschneiden. Wenn es dabei um politische Inhalte geht (etwa die Benachteiligung von Männern als Gruppe, ein streckenweise überschnappender Feminismus, weibliche Sexualtäter oder – wie in jüngster Vergangenheit – hysterisierende und repressive Unterstellungen von Antisemitismus), führt das häufig zu emotional äußerst geladenen Auseinandersetzungen. Sobald man hier ein Tabu bricht, hat man mitunter (siehe Ludwig Watzal) plötzlich eine Rotte von Leuten im Nacken, die einem ans Leder wollen. Aber es gibt auch Themen, die tabubelastet sind, ohne dass dies durch Furcht vor Repressionen begründet wäre, sondern über die man aus anderen Gründen weniger häufig redet, als angesichts der Zahl der Betroffenen und ihres teils starken Leidensdrucks angemessen wäre. Eines davon behandele ich in meiner aktuellen Neuerscheinung „Unberührt“, worin ich über Menschen berichte, die auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter entweder gar keine oder nur höchst begrenzte Erfahrungen mit Sexualität und Partnerschaft machen durften. Mehr über dieses Buch und seinen Inhalt erfahren Sie bei „Genderama“.

Aktuell mailt mir eine frühe Leserin meines Buches, die noch vor mir erfahren hat, dass es jetzt im Handel erhältlich ist: „Ich hab es am Freitag in München bei Hugendubel bestellt und heute abgeholt. Die bestellende Buchhändlerin ließ mich grade mal einen halben Satz sagen: `Ich wollte mal fragen, ob das neue Buch von Arne Hoffmann ...´ und unterbrach mich schon mit `Unberührt - ich glaube, das ist immer noch nicht erschienen - leider.´ Sie hat dann trotzdem den Computer bemüht, sich dann ganz offensichtlich sehr gefreut, als es doch ging, und zusätzlich zu meinem noch weitere Exemplare für den Verkauf geordert.“ Das klingt schon mal vielversprechend, aber ich halte dieses Thema auch für außergewöhnlich wichtig. Wenn Sie also Menschen in Ihrem Bekanntenkreis haben, die sich dafür interessieren könnten, würde es mich sehr freuen, wenn Sie sie über mein neuestes Buch informieren.