Freitag, Januar 06, 2006

6. Januar 2006

Ein Leser dieses Blogs seit der ersten Stunde mailt mir heute einen Hinweis auf einen FAZ-Leserbrief, der nicht online steht. Er schreibt:

--- Das etwas wirre Interview, das das ZDF unlängst mit einer vermummten Susanne Osthoff führte, zeitigte in der F.A.Z. wenige Tage später unterschiedliche Reaktionen: einen verständnisvollen Artikel und - in derselben Ausgabe - einen flapsig-ironischen. Letzterer ärgerte die Programmgewaltigen des ZDF offenbar so sehr, daß sich Dr. Claus Kleber, Redaktionsleiter "heute journal", bemüßigt fühlte, einen Leserbrief zu schreiben, den die heutige F.A.Z. (5. Januar) auf S. 15 veröffentlicht: "Wir - Marietta Slomka, der Redaktionleiter, der Nachrichtenchef und der Chefredakteur, gemeinsam mit den Kollegen Tilgner und Walpot, die Frau Osthoff persönlich kennen - haben uns einen Tag Zeit gelassen, die Argumente zu wägen. Es sprach manches dafür, auf die Ausstrahlung des Interviews zu verzichten. Der Nachrichtengehalt war gering geblieben, Frau Osthoff (...) war erkennbar in einem psychisch angespannten Zustand. Dagegen stand das öffentliche Interesse an den Aussagen einer Frau, deren Schicksal die deutsche Regierung und Öffentlichkeit über Wochen beschäftigt hatte. Und dann schossen auch schon Gerüchte ins Kraut. Kollegen anderer Medien fragten nach angeblichen `antijüdischen Tiraden´. Gegen solch gefährlichen Unfug hilft nur Offenheit. Dazu haben wir uns gemeinsam entschlossen. Wir haben die Ausschnitte sorgsam gewählt und den gesamten Text im Internet zur Verfügung gestellt (www.heute.de/ ...) Letzteres war für Kollegen gedacht, die sich ein vollständiges, faires Urteil bilden wollen."

Unwillkürlich fragt man sich: Woher kommen diese plötzlichen Gerüchte über "antijüdische Tiraden"? Werden sie gar gezielt gestreut - und wenn ja, von wem? ---