Samstag, Oktober 29, 2005

29. Oktober 2005

Meine Novelle ”Fox – wenn du verlierst, bist du Freiwild” ist nun schon seit einigen Jahren draußen, da trudelt noch eine späte Buchkritik dazu ein. Die Rezensions-Beilage des Hedonistenmagazins „Das Dosierte Leben“, Ausgabe 36, entwirft für meine Erzählung den Slogan „Die Hohe Kunst der Ebenenverschiebung im Medium Buch und ein abgefahrenster Science-Fiction-Medienkritik-Epos!“ In der Besprechung heißt es unter anderem: „Dieses `Dauerwerbebuch´ schlägt aber nicht nur ob seines Inhalts aus der Art; (…) auch ein `Onaniermenü´ (ehedem Inhaltsverzeichnis) und ein mitten im Buch vorkommendes Gewinnspiel für den Leser machen diesen atemberaubenden Roman zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. (…) Unglaublich, das. Originell bis zum Geht-nicht-mehr. Der Autor, der an Überselbstbewusstsein leidet (…), bezeichnet sich als `endcool´ und gibt an, dass er 80 Prozent seiner negativen Kritiken selbst schreiben lässt – um die Neider zu besänftigen!“ Die Mannheimer Zeitschrift „Das Dosierte Leben“ sieht sich mit seinen Buchbesprechungen als „Trüffelschwein“ im Gegensatz zur vorherrschenden „Wildschwein“-Rezensionskultur: „Letzere stöbert an der Oberfläche und bedient sich an den Top-100-Titeln, während es Wesen der `Trüffelschweine´ ist, die leckersten und gleichwohl schwer zu entdeckenden Produkte (alias Trüffel) in den Nischen und in den Tiefen zu suchen, zu finden und unseren wissbegierigen Leserinnen und Lesern zu apportieren.“

Donnerstag, Oktober 27, 2005

27. Oktober 2005

Ich habe mich heute morgen zum evangelischen Papst ausgerufen. Da das ex cathedra geschehen ist, bin ich ab jetzt unfehlbar und meine päpstliche Autorität kann nicht mehr hinterfragt werden. Lange habe ich vor diesem Schritt gezögert, aber allmählich wird es echt Zeit.

Montag, Oktober 03, 2005

3. Oktober 2005

Ein Verweis auf dieses Blog ist inzwischen auf einer kompetenten Website über die Instrumentalisierung des Antisemitismusverdachts gelandet, was mich sehr freut.