Samstag, August 27, 2005

27. August 2005

Ein Leser meines Blogs war augenscheinlich ein wenig … entsetzt? … befremdet? … als er hier davon erfuhr, dass sich laut Wahlomat die meisten meiner Positionen mit denen von Bündnis 90/Grüne deckten und ich erwog, die Linke Liste zu wählen. Daraufhin schickte er mir einen Link zu einem seiner Einschätzung nach neutraleren und umfassenderen Wahlomaten, der auch die kleinen Parteien abdeckte. Ich probierte das putzige Gerät natürlich sofort aus, beantwortete stramm alle Fragen (auch zu etwas obskuren Themengebieten) und erfuhr, dass ich eigentlich die NPD wählen müsste, was mich sehr erheiterte. Da ich das aber so auch nicht stehen lassen wollte, machte ich den Test noch mal, allerdings diesmal ohne einen deutschen Wirtschaftsboykott gegen die USA zu fordern. (Obwohl ich immer noch finde, dass das Bush-Regime zumindest etwas mehr europäischen Druck verdient hätte, aber so funktioniert Weltpolitik wohl nicht.) Prompt wurde ich jetzt als Wähler der FDP identifiziert. Hm. Soll das heißen, das einzige, was NPD und FDP voneinander unterscheidet, ist die Haltung in dieser Frage ..? :-)
Ach guck, sobald ich meine komplette Liste abfrage, werde ich aber auch nicht viel weniger links als bei dem klassischen Wahlomaten: Toplisting FDP, dann Linkeliste, WASG, Partei Bibeltreuer Christen (huch?), die Grünen, die NPD, noch eine prodeutsche Partei, die Tierschutzpartei, die Familienpartei … Und womit schließt diese lange Liste bei mir ab? Sechstletzter Platz: Büso. Fünftletzter Platz: SPD. Viertletzter Platz: Die Grauen Panther. Drittletzter Platz: Feministische Partei, Die Frauen, die laut Wikipedia übrigens eine „feministische Demokratie“ fordert. (Warum nicht gleich eine "stalinistische Demokratie", das wäre genauso paradox?) Zweitletzter und letzter Platz: CDU/CSU. Tja.
Nett übrigens, wie der Wahlomat die „Grünen“ definiert: „Früher waren die Grünen einmal für eine saubere Umwelt und gegen jeglichen Krieg. Heute nehmen sie das nicht mehr so genau.“ Wie treffend.
Hm, je mehr ich herumexperimentiere, desto eher checke ich, dass man, sobald man bemannte Raumfahrt für Deutschland eine gute Idee findet, ebenfalls schnell diverse Rechtsausleger oben auf der Liste hat. Kurios.
Macht das ruhig auch mal, das bringt Laune. :-)