Dienstag, Juni 14, 2005

14. Juni 2005

Ich wurde gebeten, für mein am 1. Mai eingetragenes Rätsel auch eine Lösung zu liefern. Das Rätsel lautete: Romeo reicht Julia einen Blumenstrauß hinauf zu ihrem Balkon. Alle Blumen bis auf zwei sind Rosen, alle Blumen bis auf zwei sind Tulpen, alle Blumen bis auf zwei sind Nelken. Aus wievielen Blumen besteht der Strauß?

Das Buch, aus dem ich dieses Rätsel entnommen habe, bietet zwei Lösungsmöglichkeiten, von denen ich eine allerdings für ein wenig überspannt halte.

Einverstanden bin ich mit dieser Lösung: Es handelt sich um drei Blumen: eine Rose, eine Tulpe und eine Nelke. :-)

Die zweite angeblich mögliche Lösung lautet: Es handelt sich um einen Strauß mit zwei Blumen, beispielsweise zwei Veilchen oder zwei Lilien, aber jedenfalls weder einer Rose, noch einer Tulpe noch einer Nelke darunter. Hm.