Dienstag, Februar 15, 2005

15. Februar 2005

Normalerweise rezensiere ich in diesem Blog Bücher, CDs und DVDs. Heute möchte ich zur Abwechslung einmal mein Kopfkissen rezensieren. :-)

Es handelt sich um eines der mittlerweile schon recht gut bekannten Tempur-Kopfkissen. Tempur ist ein besonderer Schaumstoff, der ursprünglich von der NASA entwickelt wurde, um Druckbelastungen auszugleichen. Als erstes hat man bei diesem Kissen den Eindruck, auf einem festen Block zu liegen, zumal das Ende am Halsansatz ziemlich hoch ist. Dann gibt der Schaumstoff aber durch Körpegerwicht und Temperatur genau dort nach, wo man mit dem Kopf aufliegt. Man sinkt also sanft ein. Der Vorteil ist nicht nur ein ruhigerer Schlaf, sondern auch eine wohltuende Wirkung für die Halswirbelsäule. In meinem Fall bedeutet das: Ich besitze dieses Kissen jetzt seit etwa anderthalb Monaten. Vorher hatte ich zweimal die Woche leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen, gerne bei Wetterwechsel, die sich stark auf meinen Arbeitsalltag ausgewirkt haben. Meine übliche Dynamik wurde stark gebremst. Bei mehreren schmerzbelasteten Tagen hintereinander war es mitunter schwierig, mit dem Ibuprofen hauszuhalten, um keine Nebenwirkungen wegen zu häufiger Anwendung zu riskieren. (Es GIBT natürlich Kritiker meiner Bücher, die lästern könnten, jetzt würde ihnen so manches klar …) Mit dem neuen Kopfkissen ist dieses Problem zwar nicht völlig verschwunden, aber spürbar seltener geworden. Natürlich ist es mit ca. 80 Euro deutlich teurer als ein normales Stoffkissen, aber diese Kosten holt man durch eine gesteigerte Produktivität schnell wieder rein. Meine Empfehlung!